Direkt zum Hauptbereich

Neues EU Gesetz zum Nachteil von deutschen Urlaubern

Das bis dato gültige sehr verbraucherfreundliche Reiserecht muss an die Richtlinie (EU)2015/2302 angepasst werden.
Diese Art EU Regularien, die einen realitätsfernen Bezug zum Markt und den Verbrauchern haben, sind der Grund für Politikverdrossenheit und dafür, dass viele EU Bürger mit der politischen Umsetzung der Europäischen Union nicht mehr zufrieden sind.

Nach der neuen Richtlinie kann bis zu 20 Tage vor Reiseantritt ein Mehrpreis bis zu 8% für „gestiegene Kosten“ verlangt werden. Hat also z.B. eine Familie für 4000 Euro eine Reise gebucht, könnte der Reiseveranstalter bis zu 320 Euro mehr verlangen. Der Kunde hat keine andere Wahl, als die Verteuerung zu bezahlen. Ein kostenfreies Rücktrittsrecht besteht nur bei Verteuerungen die mehr als 8% Preissteigerung betragen. Aber auch dann ist fraglich, ob der Verbrauer 20 Tage vor Abreise überhaupt noch eine gleichwertige Ersatzreise findet. Gerade Familien müssen langfristig planen und buchen.

Ein weiterer bisher gültiger Schutz der Verbraucher wurde massiv eingeschränkt, da Einzelleistungen, wie Hotelübernachtungen oder Ferienwohnungen nicht mehr unter den Schutz des Reiserechts fallen. Es wird auch möglich sein, den Gerichtsstand ins Ausland zu verlegen, was z.B. bei Regressansprüchen grosse Schwierigkeiten für die Verbraucher bedeutet. Weiterhin entfällt der Insolvenzschutz für diese Einzelleistungen, das bedeutet, dass die Zahlungen der Kunden nicht mehr vor Insolvenzen geschützt sind.

Für Reisebüros (betrifft online & offline Vertrieb) bringt nicht nur der bürokratische Aufwand Schwierigkeiten mit sich, sondern es stellen explizit die Regelungen über Insolvenzversicherung und Veranstalterhaftung existenzielle Bedrohungen dar.
Vor jeder Reisebuchung muss sich der Kunde entscheiden, ob er eine Pauschalreise, oder sogn. „verbundene Reiseleistungen“ (verschiedene Reisebausteine) buchen will. Bei Buchung müssen die Reisevermittler/Reisebüros eines von 7 verschiedenen gesetzlich vorgeschriebenen Formblättern erklären und dem Kunden zur Unterschrift aushändigen. Dadurch bekommt eine Reisebuchung in etwa den Charme einer Steuererklärung. Werden die Formulare nicht korrekt ausgehändigt, oder entscheidet sich der Kunde für verbundene Reiseleistungen verändert sich die Haftung der Reisebüros. Sie haften dann u.U. wie ein Reiseveranstalter, obwohl ein anderer Reiseveranstalter die Verträge mit dem Hotel o.ä. geschlossen hat. Gegen diese Haftungsrisiken könnten nur sehr teure Versicherungen schützen, was Auswirkungen auf die Reisepreise haben wird, oder vom Reisebüro gar nicht getragen werden kann. Viele Reisebüros werden dadurch nicht mehr unabhängig beraten, sondern nur noch innerhalb risikoarmer Haftungsgrenzen tätig sein. Etliche andere Reisebürounternehmer werden wegen der sehr teuren Versicherungen und Risiken ihren Betrieb vollkommen einstellen.
Der Wegfall vieler Reisebüros trägt nicht nur zur Verödung von Innenstädten bei, sondern bedeutet auch den Verlust von Gewerbesteuereinnahmen und tausender qualifizierter Arbeitsplätze.

All diese Punkte sind weder für den Urlauber, noch für Reisebüros hinnehmbar, daher wurde am 22.11.2016 eine Petition auf der Internetseite des deutschen Bundestages gestartet, die von jedem der gegen diesen Bürokratiewahnsinn ist, unterzeichnet werden kann.

https:/epetitionen.bundestag.de/.../Petition_68543.nc.html

Alternativ ist die Abgabe der Stimme auch in jedem Reisebüro möglich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es kommt ab Herbst : ETA für Großbritannien

Quelle: die Welt Heute möchte ich euch auf eine wichtige Änderung bei der Einreise nach Großbritannien aufmerksam machen.  Ab Herbst 2023 wird eine elektronische Einreisegenehmigung (ETA) für Reisende aus Ländern benötigt, für die keine Visumspflicht gilt, darunter auch alle EU-Länder. Das bedeutet, dass ihr neben eurem gültigen Reisepass auch eine ETA benötigt, um in England, Schottland oder Wales einreisen zu können. Ich weiß, dass das für viele von uns eine unerwartete Änderung ist, aber es ist wichtig, dass wir uns darauf einstellen. Ich persönlich werde mich auf jeden Fall rechtzeitig um meine ETA kümmern, um keine bösen Überraschungen bei der Einreise nach Schottland zu erleben. Also, liebe Community, merkt euch das Datum und sorgt rechtzeitig für eure ETA, damit ihr weiterhin unbesorgt nach Großbritannien reisen könnt. 🛬🌍

I'm a travel agent mit ❤

Ich bin in der Lage, gleichzeitig Preise für zehn Personen auszurechnen, Reservierungen in fünf verschiedenen Reservierungssystemen zu tätigen und 15 eingehende Telefongespräche anzunehmen. Emails beantworte ich im Schlaf und selbstverständlich weiß ich das Sie Ibiza meinten aber Mallorca sagten. Ich spreche alle Sprachen und habe alle Länder der Erde bereist, kenne jeden Strand und jedes Hotel,weiß alle Einreisebestimmungen für alle Nationen und Staatsbürger. Ich bin verantwortlich für das schlechte Essen im Flugzeug, für Verkehrsstaus, defekte Mietwagen, defekte Flugzeuge, das Wetter, eventuelle Kriege und Unruhen, sowie für die Wirtschaftslage und evtl. ungünstige Umtauschkurse. Ich habe magische Fähigkeiten und kann Zimmer in ausgebuchten Hotels und Plätze in vollen Flugzeugen und Zügen reservieren. Außerdem bin ich in der Lage, die Flüge zu Ihren Wunschzeiten starten und landen zu lassen. Ich weiß auch, daß Sie, wenn Sie einen Flug für Freitag gebucht haben, in Wirk

Meine kleinen und großen Reiseabenteuer

Hamburg, Berlin, Holland, Türkei, Ägypten, Rom, Wien. . . – manchmal bin ich viel unterwegs, denn immer wieder packe ich meine Koffer und gehe auf Reisen, egal ob privat oder dienstlich. Mein Fernweh scheint unheilbar. Ich ertappe mich immer wieder beim blättern in Katalogen, Reiseführern und im Internet, immer auf der Suche nach dem nächsten Ziel. Ich plane und sammel Ideen für den nächsten Trip und bin eigentlich gerade erst wieder die Türe rein. Manchmal erwische ich mich sogar dabei, das ich ausrechne wie oft ich noch verreisen kann, bis ich alt und grau werde und nicht mehr kann. Die Welt ist sooo groß und hat soviel tolle Ecken, da wird sich sicherlich immer mal wieder was nettes finden. Fernweh, also das Reisefieber was mich immer und immer wieder ereilt und die schier unstillbare Lust nach neuen aufregenden Reiseabenteuern, empfinde ich als etwas sehr positives. Ich liebe das Reisen, fremde Länder und Kulturen und habe meinen Traum zum Beruf gemacht. Mit 39 habe ich nochmal